Start Politik CDU Berlin: Die Landesvorsitzende Monika Grütters zur bevorstehenden Fraktionsvorsitzenden-Wahl:

CDU Berlin: Die Landesvorsitzende Monika Grütters zur bevorstehenden Fraktionsvorsitzenden-Wahl:

„Ich habe ein sehr gutes, offenes, konstruktives und vertrauensvolles Gespräch erlebt. Es war vom Geist der gemeinsamen Verantwortung für die Fraktion, für die Partei und für Berlin geprägt. Alle Beteiligten wollen dem Ziel der Geschlossenheit und der glaubwürdigen Aufstellung der CDU in Berlin dienen, um die besten Voraussetzungen dafür zu erfüllen, dem so kläglichen rot-rot-grünen Senat die Stirn zu bieten und damit den Berlinerinnen und Berlinern ein attraktives Alternativ-Angebot zu machen.

Als CDU-Landesvorsitzende bin ich froh, dass wir so starke Führungskräfte haben, dass zwei unserer stärksten Persönlichkeiten wie Mario Czaja und Burkard Dregger bereit sind, sich den anspruchsvollen Aufgaben an der Fraktionsspitze zu stellen.

Meinen großen Respekt hat Mario Czaja, der im Interesse der Geschlossenheit einen maßgeblichen Beitrag für die jetzt gefundene Lösung leistet. Mit Stefan Evers als Generalsekretär und mit Burkard Dregger und Mario Czaja an wichtigen Positionen in der Fraktion zeigt sich die CDU Berlin mit einem starken personellen Angebot und breitem inhaltlichen Spektrum für die Stadt.

Dieser konstruktive Klärungsprozess ist sehr wertvoll. Dafür bin ich dankbar und für die Partei auch stolz. Das Verfahren und die Haltung der hier Beteiligten sind vorbildlich.“