Start Politik CDU-Europa-Spitzenkandidaten Bentele für vollständigen Regierungsumzug aus Kosten- und Klimaschutzgründen

CDU-Europa-Spitzenkandidaten Bentele für vollständigen Regierungsumzug aus Kosten- und Klimaschutzgründen

Hildegard Bentele, Spitzenkandidatin zur Europawahl der Berliner CDU, erklärt:

„Gesetze sind nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Daher freue ich mich über den Debatten-Aufschlag meines nordrheinwestfälischen Parteifreundes Armin Laschet zur Frage des geteilten Regierungssitzes. Ich stimme ihm zu, Bonn als Hauptstadt der Vereinten Nationen weiterzuentwickeln. Doch es ist an der Zeit, dass die noch verbliebenen Ministerien endlich in die Bundeshauptstadt umziehen. Denn der Aufwand von jährlich mehr als 22.000 Pendlerflügen zwischen Bonn und Berlin und die Kosten von knapp acht Millionen Euro sind vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutzdiskussion nicht mehr verantwortbar.“