Start Politik Bundeskanzlerin Merkel zum Tod von US-Senator John McCain

Bundeskanzlerin Merkel zum Tod von US-Senator John McCain

Die Nachricht vom Tod John McCains hat mich mit großer Trauer erfüllt. Seiner Frau und seinen Kindern gilt mein tiefes Mitgefühl.
Senator ‎McCain war eine der großen politischen Persönlichkeiten unserer Zeit, ein unermüdlicher Kämpfer für ein starkes transatlantisches Bündnis; seine Bedeutung reichte weit über sein eigenes Land hinaus. Wir verlieren mit ihm einen Menschen, dessen persönlicher Mut und dessen Aufrichtigkeit auch seinpolitisches Wirken prägten. John McCain war geleitet von der festen Überzeugung, dass der Sinn jeglicher politischer Arbeit im Dienst für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu finden sei. Sein Tod ist ein Verlust für alle, die diese Überzeugung teilen.